SIM-Karten und SIM-Karten-Slots
Um ein Smartphone richtig nutzen zu können, benötigt man eine SIM-Karte. Mit dieser ist es dann möglich zu telefonieren, SMS zu schicken oder mobil im Internet zu surfen. Doch mittlerweile gibt es mehrere unterschiedliche Arten von SIM-Karten und SIM-Karten-Slots. Da stellen sich schnell Fragen wie: Welche SIM-Karte benötige ich? Was ist eine eSIM? Brauche ich eine Dual-SIM-Funktion?
• Welche SIM-Karten gibt es?
• Was ist der Unterschied der SIM-Karten-Slots?
• Kann ich mehrere SIM-Karten mit der gleichen Telefonnummer haben?
• Brauche ich eine zweite SIM-Karte?
Welche SIM-Karten gibt es?
SIM-Karten kommen in unterschiedlichen Größen. Welche Größe man benötigt, kommt auf das Modell des Handys an. Die meisten Mobilfunkunternehmen verschicken aber nach Abschluss des Vertrages eine Multi-Card zu, aus der man alle Größen der SIM-Karte heraustrennen kann, damit man auf jeden Fall die richtige Art dabeihat.
Gibt es noch Standard-SIM?
Eine Standard-SIM-Karte ist die größte SIM-Karte und wurde früher in eigentlich allen Mobiltelefonen verwendet. Heute findet man nur noch sehr selten Geräte, in denen ein Slot für eine Standard-SIM-Karte verbaut ist.
Was ist Micro-SIM?
Bei der Multi-Card kann man aus der Standard-SIM-Karte die nächstkleinere Variante, die Micro-SIM-Karte, heraustrennen. Diese wird hin und wieder noch in günstigen Smartphones oder Mobiltelefonen verwendet.
Was ist Nano-SIM?
Noch etwas kleiner und aktuell die gängigste Form der SIM-Karte ist die Nano-SIM-Karte. Mit einer Länge von gerade einmal 1,23 cm ist sie sehr klein und auch nicht unbedingt leicht in ein Smartphone einzusetzen, vor allem für Personen mit großen Händen. Da man diese Karte jedoch nicht allzu oft wechselt, ist diese Prozedur zu verkraften.
Aus einer großen SIM-Karte kann man meist die kleineren Varianten heraustrennen.
Was ist eSIM?
Eine eSIM ist sehr modern und kommt bisher meist nur bei höherpreisigen Smartphones zum Einsatz. Bei einer eSIM braucht man keine physische Karte mehr, sondern hat bereits ein im Smartphone integriertes Modul, mit dem man durch einen Code, der einem vom Mobilfunkanbieter bereitgestellt wird, die SIM-Funktion aktiviert und sich dann mit dem Netz verbindet. Es funktioniert also wie eine SIM-Karte, nur dass man keine Karte mehr einsetzen muss und größtenteils alles digital regeln kann. Bei einigen Mobilfunkanbietern muss man aber dennoch auf einen Brief warten, in dem sich ein Code befindet, den man für die Freischaltung benötigt.
Was ist der Unterschied der SIM-Karten-Slots?
Was ist Single-SIM?
Die meisten Smartphones können nur eine SIM-Karte zur Zeit nutzen. Das heißt, es gibt auch nur eine Rufnummer, mit der in diesem Smartphone telefoniert werden kann. Mit einem Dual-SIM-Modell hingegen, kann man zeitgleich zwei SIM-Karten nutzen.
Was kann Dual-SIM?
Dual-SIM bedeutet, dass in dem Smartphone zwei SIM-Karten Platz haben. Vor allem für Leute, die auf ein Arbeitshandy angewiesen sind, ist das optimal. Man muss nicht mehr ständig zwei Handys mitnehmen, sondern kann bequem beide Nummern in ein Smartphone vereinen. Doch auch für Reisen ins Ausland ist ein zweiter Steckplatz für eine SIM-Karte interessant. So kann man dann auch vor Ort immer erreichbar bleiben und im Internet surfen.
Bei einem Dual-SIM-Smartphone kann man jederzeit Anrufe von beiden SIM-Karten entgegennehmen. Dabei wird vorher angezeigt, welche Nummer gerade angerufen wird. Wenn man das Smartphone auch geschäftlich nutzt, kann man also erkennen, ob der eingehende Anruf geschäftlich oder privat ist. Auch bei ausgehenden Anrufen kann man zunächst wählen, mit welcher Telefonnummer man anrufen möchte. Auch andere Apps, die mithilfe der Rufnummer funktionieren, fragen beim Öffnen nach, welche Nummer genutzt werden soll. Nach Feierabend kann man dann die geschäftliche Rufnummer deaktivieren, um keine weiteren Arbeitsanrufe oder –nachrichten mehr zu bekommen.
Ist ein Hybrid-SIM-Slot die Lösung?
Ein Hybrid-SIM-Slot ist ein SIM-Karten-Schacht mit zwei Steckplätzen. Der erste Platz ist für die primäre SIM-Karte vorgesehen. Der zweite Platz kann für eine zweite SIM-Karte genutzt werden oder alternativ als Platz für eine microSD-Karte zur Speichererweiterung genutzt werden. Man muss sich bei dieser Lösung aber zwangsläufig für eine der Karten entscheiden.
Hybrid-SIM für eine zweite SIM-Karte oder eine Speichererweiterung
Gibt es einen Dual-SIM-Slot mit zusätzlicher Speichererweiterung?
Ja. Statt Hybrid-SIM gibt es natürlich auch eine Dual-SIM-Funktion, zu der man noch zusätzlich eine Speichererweiterung nutzen kann. Aktuell kommt dies aber leider noch nicht allzu oft vor. In dem Kartenschacht befinden sich dann drei Slots, zwei für die SIM-Karten und einer für die microSD-Karte.
Kann ich Dual-SIM auch mit einer eSIM kombinieren?
Ja. Manche Smartphones haben nur einen SIM-Karten-Slot, können aber trotzdem als Dual-SIM-Smartphone genutzt werden. Vorausgesetzt das Smartphone hat ein eSIM-Modul, denn die zweite SIM-Karte wird als eSIM genutzt. Diese Art der Dual-SIM-Funktion wird zum Beispiel auch in iPhones verwendet.
Kann ich mehrere SIM-Karten mit der gleichen Telefonnummer haben?
Ja. Gerade für Personen, die mehrere Devices, wie Tablets, Smartphones und Smartwatches mit der gleichen Telefonnummer nutzen möchten, ist dies die optimale Lösung. Man kann bei seinem Anbieter weitere SIM-Karten auf die gleiche Nummer bestellen. Auch eine Kombination aus z. B. nano- und eSIM ist natürlich möglich. So kann man sein Smartphone mit einer normalen SIM-Karte und die Smartwatch mit einer eSIM betreiben und beide Geräte auch unabhängig voneinander benutzen.
Dual-SIM optimal beim Reisen
Brauche ich eine zweite SIM-Karte?
Ob man letztendlich tatsächlich ein Dual-SIM-Smartphone braucht oder nicht, muss man selbst entscheiden. Für Personen, die auf eine Firmennummer angewiesen sind, könnte sich ein Dual-SIM-Smartphone anbieten, um auf ein zweites Gerät zu verzichten. Und auch wenn man öfter außerhalb der EU reist, könnte eine zweite SIM-Karte mit günstigem Datentarif für das jeweilige Land eine gute Investition sein, um auch unterwegs erreichbar zu sein.