Multicard kostenlos – nutze Deinen Handytarif für mehrere Geräte!

Der Trend geht zur Zweit-Karte. Genauer gesagt zur zweiten SIM-Karte, auch Multicard genannt. In Zeiten von Smartphone, Tablet &Co macht so eine Multicard wirklich Sinn – man nutzt ja meist nicht mehr nur eines, sondern gleich mehrere mobile Endgeräte. Laut Statistik-Portal „statistika.com“ gibt es in jedem deutschen Haushalt inzwischen mindestens ein Smartphone und ein Notebook, Tablets sind in fast 70 Prozent aller Haushalte vertreten.
Was ist eine Multicard?
Mit einer Multicard Deines Handy-Anbieters kannst Du mit einem einzigen Tarif mehrere Geräte nutzen. Das heißt: Du bekommst zu einer Handynummer mehrere SIM-Karten. Bei Vodafone wird die Multicard „Ultracard“ genannt, bei der Telekom „Multisim“. Die meisten Provider lassen sich den Service bezahlen, Du findest aber auch Angebote, bei denen die Multicard kostenlos ist. Wir haben für Dich sämtliche Facts rund um die Multicard gesammelt.
Was genau kann ich mit einer zusätzlichen SIM-Karte alles machen?
Du kannst mehrere Telefone nutzen.
Vielleicht hast Du im Job ein Blackberry, willst aber privat lieber ein schlankeres Smartphone verwenden? Oder hast Du ein Auto-Telefon mit Freisprechfunktion, das nicht mit Deinem Smartphone kompatibel ist? Du möchtest für Deine Wochenend-Aktivitäten ein stabiles Outdoor-Handy? Alles kein Problem mit einer zweiten SIM-Karte. Für sie gilt übrigens die gleiche Rufnummer wie für Deine Haupt-Karte. Du bist also auf sämtlichen Telefonen unter einer Nummer erreichbar und kannst beispielsweise auch von allen Geräten auf Deine Mailbox zugreifen.
Du kannst sie ins Tablet oder ins Notebook stecken.
Hast Du einen schnellen LTE Handytarif oder auch eine Internet-Flatrate, kannst Du diese Vorzüge einer Multicard auch fürs Tablet oder den Laptop nutzen. Egal wo Du bist: Restaurant, Urlaub, Geschäftsreise – Du kannst von Deinem schnellen Internet auch auf dem Tablet profitieren. Und sogar gleichzeitig surfen und auf Deinem Smartphone telefonieren.
Du kannst es Dir echt einfach machen.
Mit einer Multicard sparst Du Dir lästiges Umstecken zwischen den Geräten, Du bekommst alles auf eine Rechnung und weil es die Karte in unterschiedlichen Größen gibt (Standard, Nano und Micro), kannst Du ganz easy die passende für jedes Gerät bestellen.
Wer bietet mir eine zweite SIM-Karte an?
Die Nachfrage steigt, Multicards sind bei allen Netzbetreibern verfügbar. Dort aber nur in den Postpaid-Tarifen – Prepaid-Karten mit Multi-SIM-Funktionen gibt es derzeit nicht.
Achtung: Die Angebote für Multicards unterscheiden sich nicht nur in der jeweiligen Bezeichnung, sondern auch in Preis und Leistung. Ist die Multicard kostenlos? In fast allen Fällen ist eine Multicard günstiger im Vergleich zu einem weiteren Handytarif. Bei manchen Tarifen ist sogar die Multicard kostenlos inklusive. Meist musst Du aber für eine zusätzliche SIM-Karte monatlich in die Tasche greifen oder eine Einmalgebühr berappen:
Die Telekom berechnet beispielweise monatlich 4,95 Euro für ihre „Multi-SIM“, nur im (ohnehin teuren) „Magenta Mobil L“ –Tarif ist sie kostenlos.
Bei Vodafone gibt es zum „Red-Tarif“ mehrere Varianten an Zusatzkarten: „Red +“ fürs Tablet kostet 5 Euro monatlich, ist allerdings, wie der Name schon sagt, nur fürs Tablet zu gebrauchen. Die „Red+-Partnerkarte“ und der „Red+-Familientarif“ sind „echte“ SIM-Karten, kosten allerdings auch 15 Euro monatlich.
o2 verlangt für die „Multicard“ monatlich 4,99 Euro plus einer Aktivierungsgebühr von 29,99 Euro. Nur in den beiden Tarifen „Free L“ und „Free XL“ ist sie gratis.
Auch Discounter wie die Drillisch-Anbieter simply, maxxim oder winsim haben Multicards im Angebot. In den günstigen Tarifen kosten sie etwa 2,95 Euro pro Monat plus einer einmaligen Gebühr von 4,95 Euro. Kostenlos gibt es sie bei einigen teureren Tarifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert